Wie du jetzt 2 Mitmenschen, durch Fokus auf ein Ziel, ein schlechtes Gefühl machst

Werbung

Unzuverlässige Kunden und unzuverlässige Zulieferer erschweren dir deinen Alltag? Hier erfährst du, warum sie das tun.

Wenn Kunden nicht zahlen und Mitarbeiter nicht liefern liegt das daran, dass du Fokus auf ein Ziel hast.

Was Freiberufler tun müssen, um im Alltag besser klar zu kommen

Nehmen wir an, da sitzt ein Freiberufler zu Hause. Er ist Grafikdesigner und ärgert sich schon den ganzen Tag darüber, dass der Kunde noch nicht bezahlt hat.

Und außerdem darüber, dass sein Zulieferer, ihm noch nicht das Material geliefert hat.

Er sitzt also da, macht sein Grafikdesign und denkt immer wieder einmal: „Wann zahlt denn der Kunde endlich? Ich will, dass der Typ zahlt. Und wann liefert endlich der Zulieferer? Ich brauch das Material um weiterzuarbeiten. Ich will das Haben.“

Genau da liegt das Problem.

Du hast Zeit. Du hast ein Ziel. Und du hast ein Fokus auf eine ganz bestimmte Person.

Was passiert, wenn du den Fokus auf ein Ziel richtest:

Du sitzt, machst deine Arbeit und denkst die ganze Zeit z. B. über den Kunden nach, der nicht zahlt.

Du ziehst ihm seine Energie ab. Du selbst hast einen Mangel. Nicht nur, dass dir das Geld fehlt, du willst auch, dass er bezahlt. Nicht nur, dass dir das Material vom Zulieferer fehlt, du willst auch, dass er liefert.

Diese beiden Wünsche wirken wie ein schwarzes Loch. Dein Fokus (dein Saugrüssel) ist gerichtet auf das Ziel. Jetzt gerade, indem Augenblick indem du haben willst, verbindet der Saugrüssel dich und die andere Person. Du willst haben, er soll liefern. Du ziehst an dem Saugrüssel und am anderen Ende pfeift die Energie deines Kunden/Zulieferers hinein.

Stell dir das ruhig wie ein Trinkröhrchen vor. Am vorderen Ende du, am hinteren Ende der andere. Der Kunde/Zulieferer am anderen Ende fühlt deinen Mangel. Er fühlt sich unwohl, wenn er an dich denkt. Wenn er an dich denkt, fällt ihm ein, was er noch zu tun hat und er fühlt sich schlecht dabei.

Werbung

Seine Mama hat ihm erzählt: „Achte auf dein Bauchgefühl. Richte den Fokus auf ein Ziel.“

Und genau das befolgt er jetzt. In dem Augenblick, wo der Kunde daran denkt, dass er dich ja eigentlich noch bezahlen muss, fühlt er sich so schlecht, dass er das sofort verdrängt und an was anderes denkt. Oder er denkt: „Das mache ich später.“

Bei dem Zulieferer ist es genau dasselbe. Er denkt an das, was er noch für dich tun muss und fühlt sich schlecht dabei. Die Folge ist, dass er es nicht tut.

Auch wenn es noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, funktioniert es genau so.

Erinnere dich daran, wie du dich fühlst, wenn andere von dir Geld wollen.
Erinnere dich daran, wie du dich fühlst, wenn du noch liefern musst.

Ehrlich jetzt? Glaubst du, da gibt es keinen Zusammenhang?

Was kann ich tun, wenn Kunden und Zulieferer nicht handeln, weil ich den Fokus auf ein Ziel richte?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Wenn du aufgegeben hast oder deinen Fokus auf etwas anderes richtest, dann kann der Kunde wieder bezahlen und der Zulieferer liefern.

In ihnen ist nicht mehr diese starke Ablehnung, die du erzeugst.

Die dafür zuständigen Gehirnbereiche bei den anderen sind wieder aktiviert. Sie können dir geben was du willst. Lerne das! Für dich hängt die Zukunft davon ab. Für dich hängt die Zukunft davon ab.

Werbung